top of page

Von Maine nach Nova Scotia


Boothbay Maine
Boothbay Maine

Nach unserem Kurztrip mit dem Auto nach Boston sind wir nun wieder zu viert an Bord für die nächsten vierzehn Tage.

Sundeck - Aegir...
Sundeck - Aegir...

Nach einer guten Einstimmung für unsere neue Crew an Bord segeln wir zuerst entlang der Küste nach Boothbay - natürlich im Lobster-Pot Slalom - und gehen an eine Mooring Boje. Wir treffen ein hübsches Dörfchen an, welches für den Memorial Day geschmückt ist. Unser nächster Halt ist Stonington. Ebenfalls ein sehr ansprechendes Dorf wenn auch noch wenig los. Wir erfahren, dass leider die Feriengäste aus Kanada ausbleiben, die sonst um diese Jahreszeit bereits da sind. Mit dem Dinghy erkunden wir bei herrlichem Wetter die Inselwelt. Eine Wanderung und Süsswasserbad auf Green Island krönen den Tag.

Hier nehmen wir Abschied von den USA und segeln in 33 h nach Shelburne, Kanada. Wind und Wetter zeigen sich von ihrer guten Seite. Leichter Halbwind sind ideal für unseren Parasailer und unsere Crew. Das Meer ist sehr wenig bewegt. Dummerweise bleibt vor dem Eindunkeln noch eine Lobster Boje an unserem Wasserstag hängen und die daran hängenden Körbe bremsen uns auf 2 Knoten Fahrt aus. Nachdem wir die Segel geborgen haben, nimmt der Zug ab und wir können die Leine mit dem Bootshaken befreien. Zum Glück passiert auf dem restlichen Weg nichts mehr. Zum Ende der Lobster Saison (31.5) ist an der kanadischen Küste und auch in den tieferen Gewässern noch einiges los. 

Wir erreichen Shelburne in Kanada und können nur am Tanksteg festmachen für die erst Nacht, da der Hafen keinen Platz für uns bietet im Moment. Um in Kanada Einzuklarieren müssen wir am Steg liegen, daher ist ankern oder Mooring Boje keine Option. Wir melden uns telefonisch bei den Behörden und erfahren, dass wir einen Rückruf erhalten und Besuch an Bord bekommen werden. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit erwarten wir für diesen Tag keine Behörde mehr und machen es uns an Bord gemütlich. Um 22 Uhr klopft es an Deck und zwei Offizier kommen an Bord. Sie haben viel zu tun und halten sich nicht lange bei uns auf. Nach 30 min ist der Zollprozess erledigt.


Arrived in Canada
Arrived in Canada

Ein weiteres deutsches Segelschiff legt für den Einklarierungsprozess und über Nacht bei uns längsseits an. Morgens werden wir früh und unsanft vom Hafenmeister geweckt. Das zweite Boot muss sofort weg, da der Steg für ein “Päckchen” nicht stabil genug sei. Wir parken später an den Hafensteg um, als ein Platz frei wird. Wegen des angekündigten Windes bleiben wir drei Tage hier. 

Shelburn Heritage Site
Shelburn Heritage Site

1783 präsentiert sich Shelburne kurzfristig (bis 1790) als viertgrösste Stadt Nordamerikas und hat heute einen pittoresken historischen Stadtkern. Bei Abendsonne nehmen wir am Segelsaisonstart im Jachtclub mit einem lokalen Bier teil. Bei Nebel und Regen steht Käsefondue auf dem Speiseplan, mit Besuch des deutschen Segelschiffs “Lea”. Als Premiere haben wir nun ein Baby-Besuch an Bord.

Carters Bay  - Nova Scotia
Carters Bay - Nova Scotia

Wir lassen noch eine Starkwindzone vorbeiziehen und setzen anschliessend unsere Reise mit Raumwindkurs fort. In der Carters Bay bei Port Mouton erwartet uns ein Bilderbuchstrand. Wir ankern und geniessen einen Strandspaziergang. Hier testen wir auch unser Ridingsail, welches wir in Lunenburg haben anfertigen lassen. Es wirkt, wir liegen ruhiger als sonst vor Anker. Mit Leichtwind und Parasailer geht es weiter nach Lunenburg. Für uns ist es ein schönes Wiedersehen. Im Winter war hier nichts los. Jetzt liegen bereits ein paar Segler an den Mooring Bojen und im Städtchen haben die Bars und Restaurants ebenfalls Betrieb.


Lunenburg Harbour
Lunenburg Harbour

Bei herrlichem Sommerwetter laufen wir durch das UNESCO Weltkulturerbe-Städtchen und geniessen die Barterrassen. Bei angenehmen Abendtemperaturen können wir an Bord grillen und sogar draussen essen. 

Am 5.6. erreichen wir Halifax und feiern den schönen Trip mit unserer Familien-Crew. Nach einem erlebnisreichen Urlaub geht unser Besuch von Bord und wir starten mit unseren Einkäufen für die nächsten Monate. Zudem klären wir die Möglichkeit für einen Winterliegeplatz und machen uns parat für unsere Weiterfahrt Richtung BrasD'Or Lake. 

Halifax Citadel
Halifax Citadel

 


 
 
 

Comments


© 2021 by Sailing-Rexees

bottom of page